banner



Ausbildungsplatz Als Elektroniker Für Betriebstechnik

Elektroniker/in für Betriebstechnik

Ob Zuhause oder im Unternehmen – Elektronik steckt in jedem Bereich und ist in unserem alltäglichen Leben wichtiger Bestandteil geworden.Mit einer Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bzw. zur Elektronikerin für Betriebstechnik kannst du noch viel dazu lernen und wirst dann in deiner näheren Umgebung öfter mal zur Hilfe gerufen. Denn ist etwas kaputt, kann es nicht weitergehen. And so etwas ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auch teuer werden und da kommt der Retter in der Not, der Elektroniker für Betriebstechnik, genau richtig. Mit einem Schaltplan, dem nötigen Werkzeug und auch mal dem Laptop unterm Arm begibst du dich dann auf Fehlersuche. Aber natürlich bist du nicht nur gefragt,wenn es darum geht Anlagen wieder zu reparieren, du programmierst Maschinen und Anlagen auch, wartest sie und weist Benutzer in die Bedienung ein. Dice Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechniker ist also sehr umfangreich,aber auch äußerst interessant.

Was macht ein Elektroniker für Betriebstechnik?

Zunächst einmal bist du für jegliche elektronische Arbeiten zuständig. Das heißt,du installierst elektrische Bauteile in den unterschiedlichsten Bereichen, wie beispielsweise elektrische Energieversorgung oder industrielle Betriebsanlagen. Diese musst du auch regelmäßig warten, erweitern und modernisieren und natürlich reparieren, falls mal etwas kaputt sein sollte. Bei Energiekonzernen sorgst du beispielsweise jeden Tag dafür, dass die Anlagen perfekt laufen und niemand auf seinen Strom verzichten muss. Wie ein Detektiv gehst du auf die Suche nach Störungen.

Das ist natürlich längst nicht alles. Man könnte dich auch als Allrounder bezeichnet, denn du programmierst, konfigurierst und prüfst auch Systeme und Sicherheitseinrichtungen. Dabei darfst du auch ein bisschen Chef spielen, denn du musst die Arbeit von Dienstleistern und anderen bei der Montage überwachen und dice zukünftigen Anwender in die Bedienung einweisen. Dafür bist du besonders gut geeignet, da du nach deiner Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik für die Programmierung, Konfiguration von Systemen und für das Entwerfen von Anlagenänderungen und –erweiterungen zuständig bist.

Der Elektroniker für Betriebstechnik bei RWE AG

Als Elektroniker für Betriebstechnik kannst du bei der RWE AG in den unterschiedlichsten Betrieben tätig sein, vom Tagebau bis hin zum Kraftwerksbereich. Dort bist du der Retter in der Not: Sollten innerhalb deines Betriebs nämlich plötzlich die Maschinen nicht funktionieren, wirst du zur Hilfe gerufen. Zu deinen Aufgaben gehört schließlich dice Instandhaltung, aber auch die Programmierung der benötigten Technik. Angefangen bei der Erstellung der Schaltpläne über das Installieren der Systeme bis hin zur aufwendigen Modernisierungsverfahren von Anlagen – du sorgst dafür, dass die Betriebstechnik einwandfrei funktioniert. Deine Aufgabenbereiche als Elektroniker für Betriebstechnik bei RWE reichen von der Verfahrens- und Steuerungstechnik über die Mess- und Regeltechnik bis hin zur Anlagenmodernisierung und -erweiterung. Nach deiner Ausbildung arbeitest du bei RWE zum Beispiel in Motoren-, Mess- und Regel- und Starkstromwerkstätten in den Kraftwerksanlagen. Mit deinem Wissen und Können trägst du dazu bei, dass die Anlagen problemlos funktionieren und Energie erzeugt wird, um unzählige Haushalte in Deutschland mit Strom zu versorgen. Wenn du nach deinem Abschluss im Tagebaubereich der RWE AG arbeitest, dann bist du insbesondere für die Techniker von Tagebaugerätschaften wie z. B. Bagger, Absetzer und andere Förderanlagen zuständig, um so beispielsweise den Abbau von Braunkohle zu sichern. Je nach Betrieb, in dem du tätig bist, wirst du in Wechselschichten oder Tagschichten arbeiten. Es kann auch mal vorkommen, dass du Bereitschaftsdienst hast und einspringen musst, wenn gerade deine Hilfe benötigt wird.

Was lerne ich in der Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik?

In den Maschinen und Anlagen stecken jede Menge Kabel, die Informationen und auch Strom weiterleiten. Deswegen lernst du in deiner Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik, wie du Schaltpläne liest und wie das elektrische Innenleben korrekt installiert ist. Denn in deinem Beruf heißt es täglich „Vorsicht Strom!". Egal, ob du Maschinen reparierst, überprüfst oder einstellst, sie alle funktionieren mit Strom. Das heißt, du lebst auf gefährlichem Fuß. Das sollte dir vor deiner Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik bewusst sein. Hier zählt es sich zu schützen und das jeden Tag.

Um aber auch andere Benutzer zu schützen, die sich auf dem Gebiet der Elektronik nicht so gut auskennen, installierst du geprüfte Sicherheitstechnik. Und da jede Anlage für dice Produktion verschiedenster Waren benutzt werden, sind sie natürlich voll von hochmoderner Technik. Diese Vorgänge lassen sich mit einem eingebauten Computer steuern, doch der muss erstmal richtig programmiert und eingestellt werden – hier kommst du wieder ins Spiel. Während deiner Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik lernst du, worauf es hier genau ankommt.

Dice Ausbildung bei RWE AG

Damit du einen erfolgreichen Start in die Ausbildung bei RWE erhältst, findet vor Ausbildungsbeginn ein großer Informationsabend mit allen Auszubildenden statt, an dem alle offenen Fragen von dir beantwortet werden. Außerdem finden regelmäßig Teamevents, wie eine Teamwoche oder sogar Auslandsaufenthalte in Kooperation mit der Berufsschule, statt, um dich im Unternehmen willkommen zu heißen und das Teamgefühl zu stärken.
Während der dreieinhalbjährigen Ausbildung bei RWE durchläufst du als Azubi unterschiedliche Stationen: Von der Grundausbildung in den Ausbildungszentren über dice verschiedenen Betriebe der RWE Ability AG lernst du alle Bereiche des Unternehmens kennen. Der theoretische Teil deiner Ausbildung zum Elektriker für Betriebstechnik findet in Form von Blockunterricht an einer Berufsschule in der Nähe deines Einsatzortes statt. Das Erlernte setzt du dann im Ausbildungszentrum in die Praxis um und vertiefst dein Wissen.
Spezielle Workshops zu den Themen Programmierung, Regelungstechnik, Gebäudetechnik oder Information technology und Netzwerke sind nur wenige des breitgefächerten Angebots von RWE, dice du während deiner Zeit als Auszubildende oder Auszubildender absolvierst. Darüber hinaus ermöglicht dir das Unternehmen, Pkw-Sicherheitstrainings oder Erste-Hilfe-Kurse zu besuchen.
Bei besonders guten Leistungen während deiner Ausbildung hast du nicht nur die Möglichkeit, deine Ausbildungsdauer auf zwei Jahre zu verkürzen, sondern auch die Chance, eine unbefristete Stelle bei RWE zu bekommen.

Wusstest du schon, dass...

  • schon 5000 v. Chr. gelötet wurde?
  • RWE jedes Jahr einen „Girl´s Day" veranstaltet, um mehr Mädchen von technischen Ausbildungen zu begeistern?
  • zudem nimmt RWE regelmäßig am Light-green-Mean solar day teil, eine Veranstaltung bei der sich Schüler über Erneuerbare Energien und damit verbundene Berufe informieren können!
  • die meisten Azubis, die 2011 mit dieser Ausbildung begonnen haben, einen Realschulabschluss hatten?
  • du als Elektroniker für Betriebstechnik auch zum Umweltschutz beitragen kannst? Durch das Montieren besonders energiesparender Anlagen hilfst du der Umwelt ein Stück weiter.

Wie unterscheiden sich die Einsatzgebiete Betreiber und Errichter?

Du kannst dich entscheiden, ob du im Einsatzgebiet der Betreiber oder Errichter arbeiten möchtest. Als Elektroniker für Betriebstechnik als Betreiber hast du unter anderem die Aufgabe, elektronische Schaltungen zu messen und zu testen, Systeme zu programmieren und in Betrieb zu setzen oder auch elektronischen Zeichenunterlagen zu entwickeln. Als Errichter liegen deine Hauptaufgaben vor allen darin, Baustellen einzurichten und Anlagen zu überprüfen. Nach der Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik als Errichter ist es besonders wichtig, dass du gut Englisch sprichst, da du viel mit englischsprachigen Texten umgehen wirst.

Doch wie auch bei vielen anderen Berufen – nicht jeder ist dafür geeignet. Um eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik oder zur Elektronikerin für Betriebstechnik erfolgreich absolvieren und später in dem Beruf arbeiten zu können, solltest du ein paar Voraussetzungen mitbringen.

Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

An erster Stelle solltest du dich natürlich für Technik und Elektronik interessieren – ist ja klar. Aber auch handwerkliches Geschickt,Sorgfalt und Geduld sind hier gefragt – denn den Reckoner einfach gegen die Wand schmeißen, wenn er nicht funktioniert, das käme nicht besonders gut. Zudem wird Teamarbeit im Beruf Elektroniker für Betriebstechnik groß geschrieben. Und damit du auch von der Schule etwas mit nimmst, können gute Mathematik- und Physikkenntnisse hier nicht schaden. Insgesamt dauert die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik three,5 Jahre, kann aber bei guten Noten auch verkürzt werden. Es lohnt sich also ein bisschen reinzuklotzen.

Du solltest Elektroniker/in für Betriebstechnik werden, wenn …

  1. du Spaß am theoretischen Arbeiten hast.
  2. Interesse für Mathe und Physik zeigst.
  3. verantwortungsvoll bist.

Du solltest auf keinen Fall Elektroniker/in für Betriebstechnik werden, wenn …

  1. du ungeduldig wirst, sobald Technik nicht funktioniert.
  2. du dich bei praktischen Arbeiten immer ungeschickt anstellst.
  3. du Angst vor dem Umgang mit Starkstrom hast.

Source: https://www.ausbildung.de/berufe/elektroniker-betriebstechnik/

Posted by: chandlerhostall.blogspot.com

0 Response to "Ausbildungsplatz Als Elektroniker Für Betriebstechnik"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel